Mittwoch, 5. Oktober 2016

Findet Dorie (Kino)




Vor ziemlich genau dreizehn Jahren durchschwamm Clownfisch Marlin den halben Ozean um seinen verloren gegangenen Sohn Nemo wieder zu finden. Dabei begegnete er schnell der vergesslichen Doktorfischdame Dorie, welche sich als eigentlicher Star des Disney-Pixar-Films erwies. Heute erzählt Pixar ihre Geschichte und macht dabei alles richtig.

Schon in „Findet Nemo“ fragt Dorie sich kurz wo eigentlich ihre Familie sei, im aktuellen Streifen, welcher ein Jahr nach diesen Geschehnissen angesiedelt ist, passiert etwas vollkommen Unerwartetes. Dorie erinnert sich plötzlich an etwas. Und zwar an ihre Familie. Immer mehr ihrer bruchstückhaften Erinnerungen kehren zurück und sie beschließt ihre Eltern unbedingt wieder zu finden. Widerwillig stimmt Marlin zu und so machen sie sich ein zweites Mal auf durch den Ozean.

Auf dieser Reise treffen sie allerhand bekannter Gesichter, aber auch viele neue Charaktere. Dabei gelingt es Pixar alle neu eingeführten Figuren passend in die bestehende Riege einzugliedern. Findet Dorie zeigt erneut die optimale Balance zwischen seichtem Slapstick Humor und emotionaler Tiefe, die Zuschauer aller Altersklassen ansprechen sollte. Die Animationsqualität ist ohnehin, wie nicht anders zu erwarten, grandios. Und auch die originalen Sprecher des ersten Teils (Christian Tramitz, Anke Engelke) sind wieder mit an Bord und leisten tolle Arbeit.


Fazit: Wer den ersten Teil mochte, sollte sich auch findet Dorie unbedingt anschauen. Der Film bietet einmal mehr diese wohl bekannte Pixar-Formel, die mit ihren liebevollen Charakteren auf ganzer Linie überzeugt.

PS: Der vor dem Film gezeigte Kurzfilm „piper“ ist ebenfalls eine kleine Perle aus dem Hause Pixar. Unbedingt anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)