Sonntag, 8. Mai 2016

Erinnerungen an Marnie (Blu-Ray)

Ich freue mich über eure Kommentare :)







Der Film erzählt die wunderbare Geschichte vom Aufeinandertreffen der kränklichen und in sich gekehrten Anna und ihrer ersten richtigen Freundin Marnie. Alles beginnt, als das 12-jährige Mädchen wegen ihrer Asthma Erkrankung einen Urlaub am Land verordnet bekommt. Trotz erster Bedenken stimmt ihre Pflegemutter dem Rat des Arztes zu. Schnell fühlt sie sich auch von ihren seelischen Belastungen befreit, doch ihre Andersartigkeit macht ihr auch im Dorf schnell zu schaffen. Eines Tages trifft sie bei einem alten Haus in den Marschen das blonde Mädchen Marnie. Bald entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden, doch Anna ahnt noch nicht, dass sie kurz davor steht ein gewaltiges Geheimnis zu lüften.

Wie von Studio Ghibli gewohnt, beeindrucken auch in ihrem letzten Film gleichermaßen die Animationen mit Gestik und Mimik, als auch die detailreichen Hintergründe. Erneut zaubern die Animatoren wunderschöne Landschaften und beeindruckend detaillierte Szenenbilder auf den Bildschirm. Der grandiose Soundtrack untermalt jeden Moment perfekt und Universum Anime zeigt wieder einmal, dass es selbst in den qualitativ besten Vertonungen noch Stufen gibt. Denn eine gute Synchronisation ist die eine Sache. Dann aber noch Sprecher zu finden, die nicht nur gut sind, sondern auch optimal zu den Figuren passen und die man obendrein nicht schon hundert mal gehört hat, zeugt vom hohen Qualitätsstandard und beweist wieder einmal, dass sie in diesen Belangen die deutschen Spitzenreiter sind.


Fazit: Erinnerungen an Marnie ist ein tolles Abschiedsgeschenk des Studio Ghibli an all seine Fans. Es ist die tiefgreifende Geschichte über Selbstzweifel, Freundschaft und Liebe bis über den Tod hinaus. Wieder einmal verpackt in einem grandiosen und familienfreundlichen Gesamtpaket, das mich emotional sehr berührt hat. Es schmerzt mich tief im Herzen zu wissen, dass dies wohl der letzte Film der legendären Animationsschmiede war. Es mögen manche vielleicht anders sehen, doch ich würde sämtliche Disney-Filme der nächsten zehn Jahre gegen einen einzigen weiteren Ghibli-Streifen eintauschen. In diesem Sinne: Danke für alles. Eure Filme werde ich für immer in Erinnerung behalten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)