Dienstag, 19. Januar 2016

Minecraft: Story-Mode (PS4)




Telltale hat es wieder getan! Sie picken sich eine bekannte Lizenz heraus, spinnen eine Story drum herum und reduzieren das Gameplay auf's Nötigste. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Dass das Konzept hervorragend funktionieren kann, zeigten die Entwickler ja bereits vor einigen Jahren mit der emotionalen ersten Staffel von The Walking Dead. Mit dem unlängst fertiggestellten Game of Thrones-Ableger, bewiesen sie aber auch, dass nicht alle ihr Titel die Qualität der zuerst genannten Serie aufweisen. Die sechsteilige Serie hatte zwar immer noch Unterhaltungswert, enttäuschte aber an vielen anderen Stellen. Können sie gerade mit Minecraft dieses Defizit wieder ausgleichen?


Die grundsätzliche Idee eine Story um Minecraft zu spinnen, fand ich im ersten Moment total bescheuert. Ehrlich. Aber die ersten Gameplay-Szenen und Screenshots weckten dann doch mein Interesse. Inzwischen sind vier der fünf Episoden erschienen und tatsächlich hat Telltale wieder Fahrt aufgenommen.

Die erste Episode beginnt recht unspektakulär. Man lernt die Besetzung kennen und nimmt an einem Bauwettbewerb teil. Kurz darauf geschieht jedoch ein Unglück und die Freunde, bestehend aus Hauptfigure Jesse (wahlweise weiblich oder männlich), Olivia, Axel und Schweinekumpel Reuben (er ist das eigentliche Highlight!) müssen sich mit einigen Problemen herumschlagen, die unsere Entscheidungsfreudigkeit als Spieler auf die Probe stellen. Man trifft auf einige zwielichtige Charaktere und wird schon bald in ein regelrechtes Komplott verwickelt, um sich dann schlussendlich auf die Mission begibt wie Welt zu retten. Die Story ist nicht neu, aber gut umgesetzt und gerade die sympathischen Charaktere sind Telltale-typisch hervorragend ausgearbeitet.

Das Spiel nimmt sich von anfang an nicht ganz ernst. Allein die erste Frage: "Was würdest du lieber bekämpfen? Ein zombiegroßes Huhn, oder zehn hühnergroße Zombies" Dieser Humor, der oftmals die Spielmechaniken des traditionellen Minecraft auf die Kippe nimmt, zugleich aber extrem anschaulich das Gameplay des eigentlichen Spiels darstellt, zieht sich durch den gesamten Titel. Dabei wirkt das Ganze jedoch nie albern, sondern als gutmütige Parodie. Über die vier Episoden hinweg wird die Story jedoch zusehens dramatischer und mitreißender. Mitunter sogar düsterer. So packt einen Minecraft: Story-Mode mehr, als man es zuerst vermuten würde.

Die Technik geht dieses Mal in Ordnung. Was allerdings auch dem simplen Minecraft-Design zu Danken ist. Wirkte Game of Thrones durchgehend etwas veraltet und klobig, passt dieser Look herovrragend zu Minecraft und die gesamte Grafik sieht aus wie eine gemoddete Version des Originalspiels. Insgesamt macht es einfach Spaß die Mimik und Gestik der Charaktere zu beobachten, die zwar einfach, aber gleichzeitig genial gemacht wurde.

Der Sound orientiert sich stark an Mojangs Minecraft-Playlist. Bietet aber durchgehend eigene Soundtracks. Die Effekte wurden aus Minecraft übernommen und lassen so schnell die bekannte Atmosphäre aufkommen. Richtig gut gelungen ist auch die englische Vertonung, die einiges zum positiven Gesamtbild beirägt.


Fazit: Minecraft-Story Mode ist tatsächlich ein richtig gutes Spiel geworden. Ein gutes Telltale-Spiel um genauer zu sein. Denn es weist alle Stärken, aber auch alle Schwächen des damals schon gefeierten Walking Dead-Ablegers auf. Eine tolle Story mit überzeugenden Charakteren in denen das Vorbild zum Spiel stets in Ehren gehalten wird und echten Emotionen. Solchen Gefühlen, die in den meisten Triple A Titeln leider vergessen werden. Hinzu kommen aber auch die altbekannten Schwächen wie dem dünnen Gameplay oder der vergleichsweise schwachen Technik. Beim letzten Punkt spielt das Setting den Entwicklern aber klar in die Karten. Denn Minecraft Story Mode ist meiner Meinung nach das technisch am sauberst wirkende Spiel des Studios. Abschließend kann ich nur sagen: Jeder der Minecraft mag, sollte sich den Titel anschauen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Spiel, vor allem gegen Ende hin, emotional so mitreißen kann!

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)