Dienstag, 20. Oktober 2015

Solanin - Inio Asano (Manga)





Was geschieht wenn dein Leben dich nicht erfüllt? Wohin gehen deine Träume, wenn du einen anderen Weg gehst? Und ist es jemals zu spät um einfach nur zu „leben“? Diese Fragen stellt der Mangaka Inio Asano in seinem Werk Solanin.

Der zweibändige Manga erzählt die Geschichte des jungen Pärchens Meiko und Taneda. Die beiden Mittzwanziger sind seit ihrer gemeinsamen Studienzeit zusammen und versauern in eintönigen Bürojobs. Meiko träumte stets von mehr im Leben und auch ihr Freud Taneda schwindet in Gedanken an den einstigen Traum einer eigenen Band. Also ihr eines Tages bewusst wird, dass ihre Arbeit sie mehr und mehr auffrisst, kündigt sie kurzerhand und beschließt erst einmal die Einfachheit des Lebens zu genießen. Mit neuem Mut beflügelt sie Taneda wieder stärker an seiner Band zu arbeiten und schon bald scheint dieser Neustart einen Wendepunkt markieren zu können.

Solanin gibt tolle Einblicke in das Leben junger Erwachsener Japans. Dabei steht das Werk jedoch nicht nur für die japanische Jugend. Es beschreibt Ängste, Träume und Hoffnungen und stellt viele Probleme der heutigen Zeit in einem sympathischen Charakterensemble dar. Dabei wirkt der Manga niemals überspitzt und selbst in übertriebenen Szenen verliert die Geschichte niemals seine Glaubwürdigkeit. Der Zeichenstil selbst ist erfrischend anders und sehr detailliert. Er passt hervorragend zur Story und unterstützt die Handlung.


Fazit: Solanin ist garantiert kein Manga für Jedermann. Dennoch sollte ihn meiner Meinung nach jeder gelesen haben. Gerade junge Erwachsene werden sich schnell in die Geschichte und seine Figuren verlieben. Einige werden sich vielleicht sogar selbst darin wieder erkennen. Inio Asasno erschuf hier ein simples, aber grenzgeniales Werk über die Ungewissheit des Lebens und den Mut neue Kraft zu schöpfen. Lediglich die kurze Dauer der Story schlägt sich etwas auf den sonst so fantastischen Gesamteindruck.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)