Mittwoch, 26. August 2015

Yoshi's Woolly World (Wii U)

Ich freue mich über eure Kommentare :)







Man nehme den SNES-Klassiker Yoshi’s Island und gebe eine große Portion Niedlichkeit hinzu. Heraus kommt das plüschigste Jump & Run seit Kirby’s Epic Yarn. Dieses krankte damals an mangelndem Anspruch und kurzer Spieldauer. Hat Nintendo aus seinen Fehlern gelernt?

Yoshi’s neuestes Abenteuer spielt sich im Kern genauso wie sein einstiger Vorgänger auf SNES oder GBA. Der kleine Dino springt durch die Levels und flattert bei Notfällen auch über weite Abgründe hinweg. Gegner verspeist er entweder, oder erledigt sie per Schuss durch ein Wollknäul. Insgesamt hat sich gameplaytechnisch wenig bis gar nichts geändert. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Lediglich Baby Mario hat den Rücken seines Freundes für dieses Abenteuer verlassen. Vollkommen einzigartig ist jedoch die Präsentation. Hier hat sich Nintendo wirklich etwas ausgedacht und bietet einen fantastischen Stil, der einen sofort an Little Big Planet oder das hauseigene Kirby und das magische Garn erinnert. Nach einiger Zeit bemerkt man jedoch, dass Nintendo die Woll- und Textil-Thematik mit diesem Spiel wahrlich auf die Spitze treibt. Seien es mit Garn eingewickelte Feinde, Reißverschlüsse die man öffnen kann, oder Klettverschlüsse, an denen Yoshi sogar über Kopf haften bleibt. Hier punktet Nintendo nicht nur beim optischen, sondern auch beim Game- und Leveldesign.

Auch die Länge des Spiels kann sich mit mindestens zehn Stunden sehen lassen. Zudem zieht der Schwierigkeitsgrad in der zweiten Hälfte des Spiels gehörig an und bietet somit auch für Veteranen zumindest ein wenig Herausforderung. Vergangene Spiele hatten hier eindeutig den größten Negativpunkt. Dennoch ist Yoshi’s wolligstes Abenteuer auch für Einsteiger geeignet. Schafft man einen Level alleine nicht, kann man sich jederzeit Hilfe durch einen zweiten Spieler beschaffen. Dabei sollte man jedoch aufpassen dem anderen nicht im Weg zu stehen. Ist man im Besitzt eines (wirklich extrem niedlichen) Yoshi-Amiibos nimmt ein CPU-Spieler diesen Part ein. Zusätzlich kann man mit gefundenen Edelsteinen besondere Trickanstecker kaufen, die einen Level lang besondere Effekte hervorrufen. Sollte man immer noch scheitern, hilft ein besonderer Spielmodus für unerfahrene Spieler.

Optisch ist das Spiel, wie bereits zuvor erwähnt, über jeden Zweifel erhaben. Hier zeigt sich Nintendo von seiner besten Seite. Das Woll-Konzept wird konsequent eingehalten und auch das Gameplay passt sich mit tollen Ideen dem Design an. Soundtechnisch punktet der Titel durch Nintendo-typische Gute-Laune-Musik und putzigen Sounds.


Fazit: Yoshis-Woolly World ist ein Geschenk für alle Fans des SNES-Klassikers. Denn neben der niedlichen Optik, die vor allem das weibliche Publikum entzücken wird, bietet der Titel Jump & Run Action der alten Schule gemischt mit einigen fantastischen Ideen. Und diesmal stimmen auch Spieldauer und Schwierigkeitsgrad. Viele freischaltbare Extras und Bonuslevel erhöhen zudem den Wiederspielwert. Lediglich das Boss-Recycling und der manchmal etwas unhandliche Multiplayer-Modus sind mir negativ aufgefallen. Ansonsten ein toller Titel für Nintendo‘s zu Unrecht unterschätzte Wii-U.

-euer Genesis
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)