Freitag, 28. August 2015

Bibliotheca Mystica (Manga)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Hauptfigur Hugh Anthony Disward, kurz Huey, erbt von seinem verstorbenen Großvater ein alt ehrwürdiges Anwesen. Darunter auch eine mysteriöse Bibliothek, die angeblich magische Bücher enthält. Er trifft auf ein junges Mädchen, das sich als Dalian zu erkennen gibt und wird schon bald von ihr in die Geheimnisse des Archivs eingeweiht. Als Viscount übernimmt er die Rolle des Wächters und hat nun gemeinsam mit Dalian die Aufgabe über die sogenannten schwarzen Bücher zu wachen.

Die Story selbst ist episodisch aufgebaut und beschäftigt sich jeweils mit einzelnen Büchern, die es zu beschaffen gilt. Die Story wirkt frisch und sowohl Optik, als auch Szenario erinnern stark an Black Butler. Die Zeichnungen selbst sind zeitgemäß und fein. Zahlreiche Comedy-Elemente findet man trotz der teils recht blutigen Szenen immer wieder. Auch hier erinnert der Titel stark an den zuvor erwähnten Butler. Leider beschränkt sich die Story auf fünf Bänder und da das Werk auf einer Light Novel basiert, geht die Geschichte auch offen zu Ende. Somit bleibt viel Potential ungenutzt. Vorallem die Thematik der unterschiedlichen Bücher war sehr interessant.


Fazit: Bibliotheca Mystica ist ein guter Manga für Zwischendurch. Besonders Fans von Butler Sebastian dürften hier ihre Freude haben. Ansonsten ist die Story flott erzählt und spannend inszeniert. Die Charaktere sind zwar nicht einzigartig, man weiß sie aber lieb zu gewinnen. Wer einen Mystery-Fantasy Manga für Zwischendurch sucht ist hier bestens beraten.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)