Sonntag, 22. März 2015

Sleepy Hollow - Staffel 1 (2013)

Ich freue mich über eure Kommentare :)





Wer kennt sie nicht die Geschichte vom kopflosen Reiter? Einst stand Johnny Depp dem gefürchteten Übel gegenüber. Heute liefert sich Ichabod Crane mit dem Reiter ein Duell in Serie. Die Macher von Fringe laden den Zuschauer zu einer modernisierten Neuinterpretation des Klassikers ein und schmücken das Ganze noch mit jeder Menge Mystery.


Im Zentrum der Handlung steht der 1781 gefallene Ichabod Crane. Er erwacht 2013 in Sleepy Hollow und erinnert sich nur daran, dass er mit seinem letzten Schwerthieb seinem Feind den Kopf abgetrennt hat. Völlig entgeistert wird er mit der heutigen Zeit konfrontiert. Zum Glück nimmt sich Lt. Abbie Mills seiner an. Sie wurde Zeugin am brutalen Mord ihres Mentors und Kollegen. Der Täter: Kein geringerer als der kopflose Reiter. Immer mehr finden Ichabod und Abbie ineinander einen guten Freund und bald liegt das Schicksal der ganzen Welt in Ihren Händen. Denn auch Lt. Mills hat ein dunkles Geheimnis zu verbergen.


Fazit: Sleepy Hollow hat mich definitiv überrascht. Die Serie beginnt recht vielversprechend und erzählt eine spannende Handlung im Stile von Supernatural oder Vampire Diaries. Dabei merkt man den Machern ihre Fringe-Wurzeln definitiv an. Allein das schicke Intro könnte abgesehen vom Kolonialzeitalter-Look auch zur Sci-Fi Mysteryserie gehören. Der Cast ist insgesamt sehr gelungen und schnell symphatisiert man mit den Figuren. Higlight bleibt dabei natürlich der stets höfliche, aber oftmals unbeholfene Ichabod. Der Plot selbst entwickelt sich recht gut und in einem angenehmen Tempo. Und bis auf ein paar kleinen Längen, unterhalten die 13 Folgen super. Vorallem der Schluss packt noch eine ordentliche Wendung oben drauf. Sleepy Hollow ist garantiert keine Hammerserie à la Game of Thrones oder Walking Dead, hat aber eine wirklich solide erste Staffel mit einem guten Setting, gelungenen Charakteren und der ein oder anderen Wendung. Mysteryfans haben hier sicher ihre Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)