Montag, 21. April 2014

Ame & Yuki - Die Wolfskinder (DVD)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Ein modernes Märchen 

Die junge Hana ahnt nicht, dass sich ihr einfaches, aber glückliches Leben bald ändern sollte nachdem sie an der Universität einem mysteriösen Wolfsmann begegnet. Fasziniert voneinander beginnen die beiden sich zu verlieben und bald wird ihr Glück von zwei Kindern gekrönt. Das Mädchen Yuki und ihr kleiner Bruder Ame, erblicken das Licht der Welt. Doch die Freude wird schnell getrübt als ihr Vater einen plötzlichen Tod findet. Hana versucht nun allein ihren Kindern ein schönes Leben bieten zu können, doch das Verheimlichen Ihrer Wolfsseite bringt sie ein aufs andere Mal in Bedrängnis. Schlussendlich fasst sie einen Entschluss. Sie gibt ihr Leben in der Großstadt auf und zieht mit ihrer Familie in ein entlegenes Dorf. Beide Kinder sollen die Wahl haben zwischen einem Leben als Mensch und jenem als Wolf. Dabei strauchelt Hana nicht nur bei der Erziehung zweier Wolfskinder, sondern auch bei ganz normalen Erziehungsfragen.





Ame & Yuki zeigt die wunderschöne Berg und Waldlandschaft Japans und weckt so das Fernweh in jedem Animefan.

Erneut bezaubert Regisseur Mamoru Hosoda mit einer warmherzigen Geschichte von Familie, Liebe und Selbstfindung. Jedoch auch von Verzicht und Trauer. Nach Das Mädchen das durch die Zeit sprang und Summer Wars erwartet die Zuschauer ein zwar nicht so packender, dafür optisch und akustisch mindestens genauso wundervoller Film der einfach schön an zu schauen ist. Fans von Hosoda, Miyazaki oder Shinkai werden den Film lieben.


Fazit: Ame & Yuki ist einfach ein schöner Film und ein modernes Märchen für die ganze Familie.Ein optisch wie auch akustisches Meisterwerk mit wunderbaren Bildern und ganz viel Herz.



Sonntag, 6. April 2014

The LEGO Movie (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



 Emment ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Kerl. Vielleicht schon zu gewöhnlich. Jeden Tag steht er um dieselbe Uhrzeit auf und richtet seinen gesamten Tagesablauf strikt nach Anleitung. Doch sein Leben ändert sich schlagartig, als er eines Tages nach der Arbeit auf der Baustelle eine mysteriöse Frau trifft. Als er versucht diese zu verfolgen, fällt er in ein tiefes Loch und findet einen sonderbaren Gegenstand der über die Zukunft des gesamten Universums entscheiden soll. Der diabolische Lord Business, der zugleich der Präsident von Emmets Heimatstadt ist plant in Kürze den Untergang der Welt und nur er, der Besondere, ein Auserwählter einer alten Prophezeiung kann den Bösewicht aufhalten.


Ein Traum für Legofans

The Lego Movie sprüht nur so vor Charme und Detailreichtum. Überall entdeckt man Kleinigkeiten die jeden Klötzchenfan zum Schmunzeln bringen. Egal ob bekannte Bauteile oder Figuren. Hier stimmt einfach alles. Und ganz nebenbei gibt es auch jede Menge Andeutungen auf bekannte LEgo Franchises wie Batman, Herr der Ringe und Co. Sogar die Gastfiguren haben ihre Originalen Sprecher. Das gab's bishher noch nicht einmal in den Lego-Videospielen.

Ein ganz dickes Lob gibt's von mir an dieser Stelle für das Animationsstudio. Schon lange war ich von einem Animationsfilm nicht mehr so begeistert wie vom Lego Movie. Hier wurde einfach an alles gedacht und die Designer gaben sich sichtlich sehr viel Mühe. Sogut wie alles besteht aus Legoteilen. Sogar Effekte, Explosionen oder Wasser. Und auch ansonsten fährt der Film optisch auf einem richtig hohem Niveau.


Fazit: Ich will eigentlich garnicht mehr zuviel über den Film sagen, da er eigentlich für sich selbst steht. Fantastische Optik, toller Humor und detailverliebte Umgebung und Animationen sprechen für die Liebe zu den Lego-Klötchen des Animationsstudios. Es macht einfach Spaß den Film zu sehen und Gegen Ende gibts sogar noch einige überraschende Momente und einem kleinen Funken Tiefgang. Zumindest in einem für den Film ungewöhnlichen Rahmen. Ich für meinen Teil bin wirlich begeistert vom Film und meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Emmets Abenteuer ist nicht einfach nur irgendein Lego-Movie, sondern DAS Lego-Movie. Leute die wie ich mit den Klötzen groß geworden sind werden den Film wahrscheinlich ohnehin anschauen. Aber auch an alle anderen gebe ich hier eine Klare Empfehlung weiter. Ich kann mich für meinen Teil zumindest nicht mehr erinnern, wann mich ein Animationsfilm in diesem Genre so überzeugt hat.

-euer Genesis

Der Puppenspieler (PS3)


Ich freue mich über eure Kommentare :)




Little Big Planet meets God of War

Der Mond steht Kopf! Der schreckliche Mondbärenkönig verbannt die Mondkönigin und vernichtet den Mondkristall. Bald schon hüllt er das ganze Reich in Finsternis und verteilt die Splitter des Kristalls an seine niederträchtigen Untertanen. Unterdessen entführt er auch immer mehr Kinder der Erde und benutzt ihre Seelen um neue dunkle Geschöpfe zu erschaffen. Eines dieser unglücklichen Kinder ist der junge Kutaro. Ihm wird der Kopf gestohlen und er entkommt gerade noch einem grausigen Schicksal als Sklave des garstigen Tyrannen. Bei seiner Flucht aus dem Schloss trifft er auf eine alte Hexe die ihm einen Weg zeigt sich selbst und die ganze Welt zu retten. Vom Mut ergriffen, stürmt Kutaro los und stiehlt die magische Schere Calibrus. Mit dieser Waffe kann er die Regentschaft des Mondbärenkönigs beenden. Zwischen ihm und seinem Ziel stehen nur noch die Untertanen des Mondbärenkönigs und er selbst. Begleitet wird der tapfere Recke auf seiner Reise von der Quasselstrippe Pikarina. Einer Prinzessin der Sonne, die von einem zweiten Spieler gesteuert werden kann. Das Abenteuer kann beginnen!


Optisch ist das Spiel schon einmal eine ganz eigene Welt. Das Geschehen wird ständig von einem Rahmen umgeben, der aussieht, als ob alles in einem Theater stattfinden würde. Und auch das Gameplay, die Story und unzählige Gags bauen auf dieser Thematik auf. Die Krone dieser Inszenierung ist ein Publikum, das auf den Spieler reagiert und verschiedene Aktionen der Akteure durch Buh- und Freudenschreie kommentiert. Hinzu kommt eine Erzählerstimme die nochmal das Gesehene beschreibt.


Die Show kann beginnen!

Grundsätzlich spielt sich der Puppenspieler wie einer typisches Jump and Run. Sehr zu vergleichen mit Little Big Planet. Auch optisch gibt es Gemeinsamkeiten. Im Vergleich zu Mario und Co gibt es bei diesem Titel jedoch ein paar Besonderheiten. Zum einen wären da die Köpfe. Sozusagen die Leben des Charakters, wenn man so sagen will. In den Welten verstecken sich verschiedenste Köpfe, die unterschiedliche Aktionen erlauben. Meistens reduzieren sich diese jedoch auf eine bestimmte Pose, die Sonderaktionen an vorgegebenen Stellen auslösen. Verliert man einen Kopf, hat man einige Sekunden Zeit diesen vom Boden zurück zu holen. Ist man zu langsam, ist dieser verloren.

Eine ganz besondere Rolle spielt natürlich die magische Schere Calibrus. Nicht nur dass sie Gegner relativ einfach beseitig, nein mit ihrer Macht schneidet sich Kutaro durch die gesamte Welt und kann sogar die Schwerkraft überwinden. An manchen Stellen zeichnet eine gestrichelte Linie den beginn einer Schnittaktion. Hat man diese gestartet beginnt eine rasante Fahrt mit Hindernissen und allerlei Geimeinheiten. Nein der Puppenspieler ist wirklich kein einfaches Spiel soviel steht fest.

Gekrönt wird fast jedes Level von einem spektakulären Bosskampf, der mit einem God of War typischen Quick-Time-Event gekrönt wird. Für reichlich Action ist also gesorgt!


Auf die Bühne!

Optisch spielt der Titel in der guten Mittelliga. Doch durch das tolle Gesamtdesign wirkt das Spiel wie aus einem Guss. Alles besteht aus Stoff, Pappe oder Holz und die Welten bieten jede Menge Abwechslung. Auch die deutschen Sprecher liefern eine richtig gute Arbeit. Auch wenn das Dauergequatsche manchmal schon nerven kann. Aber so ist das nun mal im Theater.


Fazit: Sony's exklusives Hüpfabenteuer der Puppenspieler wirkt wie einer Kombination aus Little Big Planet und God of War mit einer prise Theatermagie. Der Titel hat jede Menge Charme und die Levels sind lang. Die Story ist witzig erzählt und die Inszenierung schlägt eigentlich jeden Genrekollegen mit Leichtigkeit. Aber Achtung. Das Spiel vermittelt vielleicht den Eindruck auf Kinder zugeschnitten zu sein, doch da liegt man ziemlich falsch. Spätestens aber der Hälfte ist öfteres Sterben an der Tagesordnung und Fehler werden nicht verziehen. Die Geschwindigkeit nimmt rasant zu und oft beklagt man sich über die Chekpoints. Geübte Jump and Run Spieler sollten also ihre Freude an dem Titel haben. Unerfahrene Gamer brauchen unbedingt einen zweiten Spieler.

-euer Genesis

Samstag, 5. April 2014

Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Achtung. An dieser Stelle lassen sich Spoiler zum Vorgänger leider nicht vermeiden. Wer also wirklich noch nicht weiß was am Ende von LoS passiert ist (sollten ja nicht allzu viele sein), liest ab hier auf eigene Gefahr ;-)






Der dunkle Prinz kehrt zurück

Einzig vom Wunsch getrieben seine geliebte Marie ins Reich der Lebenden zurück zu holen, macht sich der begnadete Krieger Gabriel Belmont im Namen der heiligen Bruderschaft auf, die Lords of Shadow in ihre Knie zu zwingen. Zuletzt obsiegt er sogar über das Böse selbst. Satan. Doch dann wird ihm die schreckliche Wahrheit enthüllt und er verfällt seinem eigenen düsteren Schicksal. Er konnte seine Frau nicht zurückholen und die Kräfte der Dunkelheilt strömen nun in Gabriel selbst hinein. Zerfressen vom Hass gegenüber der Bruderschaft und ihren Lügen verbannt er seine Menschlichkeit und wird zum Prinz der Finsternis. Dem Drachen. Dracula.

Genau an dieser Stelle setzt nun der zweite Teil ein und führt die Geschichte um den von der Unsterblichkeit geplagten Gabriel fort. Nichts wünscht er sich nach den vielen Jahrhunderten sehnlicher als endlich zu sterben. Und sein alter Weggefährte Zobek führt ihn bald näher ans Ziel als je zuvor. Satan plant unterdessen seine Auferstehung und Dracula soll ihn in einem letzten Gefecht endgültig vernichten. Als Gegenleistung bietet ihm Zobek den Vampirtöter. Jenes mächtigen Kampfkreuz, welches selbst unsterbliche Kreaturen töten kann und das Gabriel selbst vor langer Zeit geführt hat. Der Vampir willigt dem Pakt des Nekromanten ein und begibt sich auf die Suche nach Satans Dienern.


An der Steuerung selbst hat sich wenig verändert. Das Kampfsystem funktioniert immer noch hervorragend und das Skillsystem ist sehr motivierend. Neu ist die frei bewegliche Kamera, die nun unübersichtlichen Kämpfen entgegensteuert. Im Kampf benutzt Dracula die Schattenpeitsche mit welcher er seine Feinde eindrucksvoll über den Bildschirm fegt. Später erhält er noch das elegante Schwert der Leere, welches die Lebensleiste bei Treffern auffüllt und zugleich Feinde einfrieren kann und die brachialen Chaoskrallen, welche sogar stärkste Schilder und Rüstungen zerschmettern. Zudem stehen dem Prinzen noch diverse Utensilien zur Verfügung, welche er sowohl in, als auch außerhalb der Kämpfe einsetzen kann.

Auch bei Sprung- und Klettereinlagen, welche teilweise sogar recht knifflig ausfallen, macht Dracula eine recht gute Figur. Leider ziemlich daneben sind die belanglosen Schleichsequenzen, die stark aufgesetzt wirken. Ohne triftigen Grund werden einem als Spieler beinahe alle Fähigkeiten geraubt und man muss irgendwie versuchen an übermächtigen Wachen vorbei zu kommen. Da frage ich mich do, was sich die Entwickler dabei bloß gedacht haben…


Eine Welt zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Der Anfang von Draculas Geschichte, nachdem er erwacht ist, beginnt in einer modernen fast schon futuristischen Stadt, welche auf und um das Schloss des dunklen Fürsten gebaut wurde. Leider hat man hier oft das Gefühl von lieblosem Design und eher zweckmäßiger Umgebung. Viel interessanter wird es in jenen Sequenzen in denen Dracula in seine Vergangenheit gezogen wird. Immer wieder sieht er nämlich seinen Sohn Trevor und einen weißen Wolf. Diese bringen ihn in sein ursprüngliches Schloss. Hier zeigt sich dann auch endlich die große Stärke des Titels. Geniales Gothic-Design mit einer schaurig schönen Atmosphäre. So stelle ich mir ein echtes Castlevania vor!

Beim Gegnerdesign steckt Teil zwei im Vergleich zum Vorgänger leider ein wenig zurück. Viele Figuren wirken etwas lieblos designt und allgemein fehlt etwas die große Abwechslung. Fürchterliche und ekelhafte Kreaturen gibt’s jedoch trotzdem und einige fordernde Bosskämpfe sind garantiert! Wo wir auch schon beim Schwierigkeitsgrad wären. Der ist recht hoch angesetzt und schön fordernd. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass Teil eins noch schwerer war. Genre-Profis dürfen also den normalen Modus gleich überspringen.


Grafik und Sound

Ich habe bereits gelesen, dass einige Spieler sehr unzufrieden mit der Optik des Spiel wären, was ich nur geringfügig nachvollziehen kann. Klar. Lords of Shadow 2 gewinnt sicher nicht den Preis für das Grafikhighlight des Jahres und oft sieht das Bild merkwürdig pixelig aus. Vor allem an den Rändern mancher Figuren. Doch insgesamt stimmt die Optik. Die Animationen sind flüssig, Charaktere gut modelliert und die Umgebung wirkt ganz besonders im Schloss sehr atmosphärisch. Sollte man also nicht gerade mit einem 60“ Fernseher spielen, fallen die meisten Negativpunkte in diesem Bereich wenig ins Gewicht.

Soundtechnisch gibt’s eigentlich nur Positives. Der Soundtrack geht von bombastisch bis melancholisch. Hält sich verglichen mit dem Erstling jedoch etwas zurück und bleibt meistens im Hintergrund. Die englischen Sprecher machen hingegen erneut eine fabelhafte Figur.



Fazit: Hmm. Ein Fazit zu Lords of Shadow 2 zu fassen, fällt mir nicht leicht. Als ich völlig unvoreingenommen vor vier Jahren Teil eins gespielt hatte, war ich schlicht und ergreifend absolut überwältigt und schockiert über das Ende. Das Spiel gehört für mich noch immer zu den Top-Referenzen im Genre und gilt als Pflichttitel für Action-Fans. Das kann ich vom zweiten Teil nun leider nicht ganz behaupten.

Zwar stimmt das immer noch hervorragende Kampfsystem und der Kern des Spiels macht wirklich Laune, doch die aufgesetzten Schleichpassagen und das lieblose Design einiger Gegner und der Gegenwartlevels reißen den Gesamteindruck etwas hinunter. Hinzu kommt eine etwas wirre Geschichte mit eine zumindest für mich enttäuschenden Ende.

Castlevania: Lords of Shadow 2 ist somit bei weitem kein schlechtes Spiel. Die Kämpfe funktionieren einwandfrei und Draculas Schloss zu erkunden macht richtig Spaß. Sogar typische Castlevania Gefühle, die Serien-Veteranen im Vorgänger vielleicht vermisst haben, kommen bei dem Titel auf. Insgesamt mangelt es aber einfach an zu vielen Stellen um gänzlich zu überzeugen. Ich denke, dass da bei der Entwicklung einiges schief gegangen ist und die Kommunikation im Team wohl nicht die beste war. Hätte man Mercury Steam vielleicht noch ein paar Monate Zeit gelassen, hätte auch Lords of Shadow 2 zur Referenz im Genre werden können. So bleibt Draculas erster eigener Serienableger wohl ewig im Schatten seines Grandiosen Vorgängers.

Was ist eure Meinung zum Spiel? Sagte es mir in den Kommentaren!
-euer Genesis
 

Dienstag, 1. April 2014

Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Laytons bisher persönlichster Fall 

Erneut werden der Professor und seine Freunde zu einem höchst brisanten Fall gerufen. Diesmal in die aufblühende Wüstenstadt Monte d'Or in  der der mysteriöse Maskierte Gentleman mit seinen spektakulären "Wundern" für Furore sorgt. Doch es geht noch weiter. All die seltsamen Vorfälle scheinen irgendwie auch mit dem Professor zusammen zu hängen und eine Reise in Hershels Vergangenheit beginnt.


Der erste Ableger der Layton-Reihe für den 3DS stellt zugleich den fünften Teil der Serie dar. Im vergleich zu den vorangegangenen vier Serienteile hat sich einiges geändert, während manches unverändert bleibt. Die wohl größte Änderung, die einem sofort ins Auge fällt, ist natürlich die neue Optik. Konnte am alten DS stets der liebevolle handgezeichnete Stil, der sich durchs Gesamte spiel zog überzeugen, braucht man hier erst einige Zeit bis man sich an die nun in 3D modellierten Charaktere gewöhnt hat. Ein Großteil des Art Designs beschränkt sich jedoch weiterhin auf die tollen 2D-Kulissen.


Auch neu ist die Art sich in der Stadt fort zu bewegen. Da das Spiel nun auch die Umgebung in 3D darstellt, steuert man via Touchscreen die Bewegungen am oberen Bildschirm. Das ist zuerst etwas ungewohnt, stellt sich bald jedoch als die bessere Methode heraus, da man neben dem schicken 3D-Tiefeneffekt auch mehr Platz hat um die Orte zu untersuchen.


Rätseltechnisch ist wieder alles vertreten. Von Schiebe-, Zahlen- und Textaufgaben bis hin zu komplett neuen Arten. Einige Aufgaben wiederholen sich für meinen Geschmack jedoch zu häufig, was sich aber nur geringfügig auf den Spielspaß auswirkt.


Zurück zu altem Glanz

Nun. Der voran gegangene Teil war zwar keine völlige Enttäuschung, doch die Story und Rätsel waren insgesamt nicht mehr auf dem gewohnten Niveau. Mit Professor Layton und die Maske der Wunder schafft es aber vor allem die Story wieder von Anfang an zu begeistern. Es stellt sich bald heraus, dass auch Laytons Jugendfreunde mit in die Sache verwickelt zu sein scheinen und immer wieder lüften spielbare Rückblenden offene Fragen um Hershels Jugend. Und auch die Stadt selbst, welche augenscheinlich eine Hommage an Las Vegas ist, steckt voller Geheimnisse.


Fazit: Professor Layton und die Maske der Wunder hebt die Serie wieder in die Top-Liga der mobilen Unterhaltung und stellt eindeutig klar, weshalb Smartphones keine Alternative zu tranditionellen Handhelds sein können. Der fünfte Serienteil glänzt mit einer mitreißenden und durchdachten Geschichte, vielen Rätseln und der typischen Layton Magie. Einer Kombination des Art Designs und des tollen Soundtracks. Optisch wäre meiner Meinung nach vorallem im 3D-Segment noch was drin gewesen, doch der sechste Teil soll diese Schwächen angeblich ausmerzen. Mich persönlich hat das Spiel fabelhaft unterhalten und ich konnte erneut mit dem Professor auf Rätselreise gehen. Layton beweist ein weiteres Mal, dass seine Abenteuer zu den hochkarätigsten Serien von Nintendo gehört und ich wünsche ihm einen Auftritt im kommenden Super Smash Bros! Nach mittlerweile 6 (7 falls man das aktuelle Spin-Off mitzählt) fantastischen Abenteuern sollte das wohl drin sein!

Welcher ist euer Lieblingsteil der Layton Reihe? Erzählt es mir doch in dem Kommentaren! Und jetzt noch viel Spaß beim rätseln!
-euer Genesis