Montag, 22. September 2014

Mario Kart 8 (Wii U)

Ich freue mich über eure Kommentare :)

Mario Kart 8 für Wii U - jetzt auf Amazon.at


Es geht wieder los...


Nun. Es ist ja jetzt schon wieder ein paar Monate her, seit Mario Kart erschienen ist. Nichts desto Trotz möchte ich dennoch einen kurzen Artikel über den aktuellsten Ableger des Funracers bringen. Denn nun ist es tatsächlich soweit. Die Wii U wird endlich eine interessante Konsole. Wie schon durch das fantastische Mario 3D World eingeleitet beginnt nun endlich eine Phase im Lebenszyklus der Konsole in welcher spannende Titel erscheinen. Doch der Reihe nach...


Die Motoren heulen kurz auf. 12 Fahrer stehen voller Adrenalin an der Startlinie und fibern jeder Sekunde entgegen. Hypnotisch wirkt die Ampel ziehen die roten Lichter der Ampel den Spieler in den Bann und sobald das Signal ertönt beginnt ein Rennen voller Schubserei, Abkürzungen und verrückter Items. Seit dem Super Nintendo wacht Mario Kart eisern über den Funracer Thron. Konkurrenten wie Little Big Planet Karting oder F1 Racing Stars ringen den Entwicklern bei Nintendo nur ein müdes Lächeln ab und sogar eigentlich ziemlich gute Titel wie Sonic All Stars Racing Transformed hängt der korpulente Klempner Runde um Runde ab. Mit Mario Kart 8 ändert sich daran wenig. Im Gegenteil sogar. War MK 7 am 3DS schon wirklich gut, steigert sich der Wii U Ableger in sämtlichen Belangen.


Alles auf Spaß getrimmt - in Hochglanz

Angefangen beim Spielgefühl über das Streckendesign, bis hin zur musikalischen Untermalung liefert Mario Kart 8 erneut eine bunte Mischung aus allem was einen Funracer ausmacht. Mit Kart, Bike oder Quad rasen bis zu zwölf Spieler über 16 bekannte und 16 neue Strecken. Entweder im Grand Prix, Versus-Modus oder Zeitfahren. Offline mit bis zu 4 Spielern, Online auch zu zweit. Neu ist eine Art Gravitationsmodus der einem erlaubt an Wänden oder sogar Decken entlang zu fahren. So erhalten alte Strecken ganz neue Wege und wirken somit frisch und bieten neue Möglichkeiten. Auf der Seite der Items gesellt sich etwa die Piranha-Pflanze oder ein Bumerang zu den Klassikern wie grüne und rote Panzer oder der Bananenschale. Insgesamt wirkt alles besser ausbalanciert als noch bei Mario Kart Wii oder 7 und es kommt wieder verstärkt aufs fahrerische Können der Spieler an.

Mal ganz abgesehen vom tollen Design sieht Mario Kart 8 - und das muss man jetzt einfach mal so sagen - wirklich fantastisch aus! Mir gefiel ja Mario 3D World schon super, aber der Funracer setzt noch einen drauf. Satte Farben, knackige Texturen und fantastische Effekte. Das Ganze läuft zudem so butterweich, wie ich es selten gesehen habe. Dies gilt auch für die Spielbarkeit. Bereits nach wenigen Partien geht die Steuerung in Fleisch und Blut über und auch online funktioniert alles flüssig und wunderbar einfach. So soll das sein!

Kritikpunkte gibt es wenige. Lediglich eine fragwürdige Charakterauswahl stößt bei Veteranen etwas sauer auf. Warum gibt es zum Beispiel alle(!) Koopalinge, dafür aber weder König Buu Huu, Knochentrocken noch Birdo. Ansonsten könnten es wie immer natürlich noch mehr Strecken sein. Kleines Trostpflaster: Nintendo hat bereits zwei DLCs angekündigt in denen jeweils 3 neue Charaktere, vier neue Karts und 8 neue bzw. 8 alte Strecken verfügbar sein werden. Ach nöö werden jetzt viele rufen. Nintendo steigt somit also auch auf den DLC-Zug auf. Verständlich. Andere Publisher tun dies schon jahrelang. Mit Erfolg. Klar stört mich das ganze nun auch ein wenig. Allerdings bietet Nintendo wenigstens faire Preise . Denn im Bundle kosten beide Packs insgesamt nur 12 €. Vorbesteller erhalten zudem verschiedenfarbige Yoshis und Shy Guys. Außerdem gab es bereits mit dem letzten Update 3 neue Mercedes-Karts. Über mangelnden Content können sich Nintendo-Fans also eigentlich nicht beschweren. Immerhin bricht man somit endlich mit der 32 Strecken Tradition.


Fazit: Mario Kart 8 ist wie erwartet der beste Funracer den es derzeit am Markt gibt. Nicht nur das. Mit seinem tollen Design, der perfekten Spielbarkeit und der wunderbaren Technik ist es derzeit auch ein Paradebeispiel für gute Spielentwicklung und es zeigt, dass Monstergrafik nicht alles ist.

Wer bis jetzt gewartet hat und noch immer überlegt sich eine Wii U zu holen, sollte die Gelegenheit nun vielleicht nutzen. Nintendos Konsole hat mittlerweile einige wirklich tolle Titel und mit Bayonetta und Super Smash Bros(!) stehen bereits die nächsten Toptitel ins Haus. Und auch für die Zukunft ist dank Ankündigungen wie Captain Toad, Star Fox und The Legend of Zelda (!) bereits bestens vorgesorgt.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)