Sonntag, 20. Juli 2014

The Walking Dead - a Telltale Game Series (PSN)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Ich muss ja zugeben, dass ich was the Walking Dead betrifft, etwas im Rückstand bin und die Serie bis jetzt an mir vorbei ging. Doch nun kam ich in den Genuss des Telltale Adventures und war von der ersten Sekunde an gefesselt. Das hat mehrere Gründe.


 Der Ausbruch

Wie in so ziemlich jedem Zombie Spiel/Film/Buch beginnt die Story noch vor der Infektion. Lee Everett, ein Mann mittleren Alters sitzt mit gesenktem Blick auf dem Rücksitz eines Polizeiwagens. Der Beamte beginnt eine Konversation mit ihm, während er immer weiter Richtung Gefängnis fährt. Wie aus dem Nichts erscheint ein plötzlich eine Gestalt auf der Fahrbahn und es kommt zum Unfall. Fans von verwedenden Wiederauferstandenen wissen natürlich was jetzt folgt. Es beginnt ein mitreissender Kampf ums Überleben. Starke Charaktere, schwere Entscheidungen und der ewige Konflikt in der Gruppe. Das ist the Walking Dead.


Spannung in Serie

Telltale benutzt für seine Versoftung des Franchises ein sehr interessantes Absatzmodell. Das Spiel ist unterteilt in Staffeln und Episoden, welche erst nach und nach erscheinen und somit wie eine TV-Serie aufgebaut ist. Immer wieder trifft Lee auf neue Figuren. Freunde und Feinde. Im Mittelpunkt stehen dabei Vorallem die Konflikte innerhalb der Gruppe in den ruhigeren Momenten und die Gefahrensituationen die die Infektion und der Verbreitung der Walker mit sich bringen.


Gameplaytechnisch ist das Adventure eher unspektakulär. Kleine Umgebungen erforschen, simple Puzzles lösen und gelegentliche QTEs sind da das spielerische Highlight. Dennoch versteht es Telltale einfach unglaublich gut seine Charaktere und ihre Emotionen zu inszenieren. Egal ob Lee, die kleine Clementine, welche er zu beschützen versucht, oder Familienvater Kenny. Alle Figuren haben ihre persönliche Geschichte und Motivation. Immer wieder kann man auch Entscheidungen treffen, die die Story aber nur bedingt beeinflussen. Mal mehr, mal weniger stark.


Hochkarätig ist auch der Sound. Der tolle OST untermalt jede Situation melancholisch und dramatisch perfekt und löste sogar einige Male Gänsehaut bei mir aus. Die englische Synchro ist gut verständlich und sehr passend gewählt. Ganz im Gegensatz zur deutschen Übersetzung. Denn ich frage mich ernsthaft, wer für die grottige Eindeutschung verwantwortlich war.


Fazit: Telltales Versoftung des Walking Dead Franchises entpuppt sich als spielerisch-simples, aber storytechnisch und inszenatorisches Meisterwerk mit echten Menschen als Charaktere und einprägsamen Szenen die einen als Spieler oft mit Gänsehaut, Trauer und Entsetzen, oft aber auch mit Hoffnung zurück lassen. Wer das Spiel bisher verpasst hat, sollte definitiv zuschlagen. Dank der simplen Mechanik ist es nämlich selbst für Anfänger spielbar und man kann ohne Weiteres über die kleinen technischen Probleme hinwegsehen.

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)