Sonntag, 22. Juni 2014

George Orwell - 1984






Big Brother is watching you!

Wer kennt den Ausspruch nicht? Er beschreibt den Zustand der Überwachung und sogar die bekannte Reality-Show Big Brother lässt sich auf Gearge Orwells dystopischen Roman aus dem Jahre 1948 zurück zu führen. Doch wer kennt das Buch wirklich?

Wir schreiben das Jahr 1984. Zumindest hat es den Anschein. Denn im Luftflottenstützpunkt Nr. 1 (ehemals als London) bekannt herrscht allgegenwärtig "die Partei". Die Welt wird kontrolliert von drei Superstaaten. In einer dieser Staaten, Ozeanien, lebt Winston Smith. Er gehört zur äußeren Partei und lebt ein einfaches Leben. Die Welt um ihn herum ist kalt, kahl und kontrolliert und während die niedere Bevölkerung, die Proles ihren bedeutungslosen Alltag leben, ist es Winstons Aufgabe für die Partei zu Arbeiten. Alles wird überwacht und in jedem Zimmer lauscht der verheißungsvolle Televisor. An den grauen Häuserwänden prangen die kalten Augen des großen Bruders. Ruhig und doch bedrohlich beobachtet er alles und jeden.

Winston beginnt jedoch langsam das System zu hinterfragen. Doch das bringt ihn in Gefahr. Denn nicht einmal die eigenen Gedanken sind in Sicherheit. Die sogenannte Gedankenpolizei merzt jeden Anflug von Aufstand oder Zweifel aus und das perfekte System schließt sich. Mehr und mehr beginnen Winstons Gedanken zu kreisen und über Wochen hinweg nimmt sein Schicksal seinen Lauf. Er beginnt eine Art Tagebuch und sein Leben wird zum Balanceakt zwischen Angst und Hoffnung.


Krieg ist Frieden

1984 ist heute noch so aktuell wie vor über Sechzig Jahren. Mehr noch. Es ist eigentlich erstaunlich wie aktuell die Themen auch heute noch sind. Durch den gesamteEinflüsse auch auf das dritte Reich zurück zu führen sind. Ein Großteil der Geschichte dreht sich nur um die Theorien der Partei und den Feindbildern und die Arten der Überwachung bis hin zur Gedankenkontrolle. Wer also auf eine actionreiche Story hofft sollte Abstand halten.



Fazit: George Orwells 1984 gilt zurecht als eines der herausragendsten literarischen Werke des vergangenen Jahrhunderts. Das Buch ist ganz klar nichts für leichte Abende mit seichter Unterhaltung und nachdem man es fertig gelesen hat, ist der Plot noch lange nicht zu ende. Winstons Geschichte lädt zum sinnieren ein und lässt viele Fragen ungeklärt. Für mich ist 1984 ein gewaltiges Stück Literatur das man einfach gelesen haben muss, sofern man sich für etwas schwererer Kost begeistern kann. Es lohnt sich!

In diesem Sinne: Big Brother is watching you!
-euer Goldst... ähn Genesis... ;-)
 

1 Kommentar:

  1. Eindeutig eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Es freut mich, dass es nicht nur fur mich zur Pflichtlektüre gehört. :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)