Dienstag, 1. April 2014

Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Laytons bisher persönlichster Fall 

Erneut werden der Professor und seine Freunde zu einem höchst brisanten Fall gerufen. Diesmal in die aufblühende Wüstenstadt Monte d'Or in  der der mysteriöse Maskierte Gentleman mit seinen spektakulären "Wundern" für Furore sorgt. Doch es geht noch weiter. All die seltsamen Vorfälle scheinen irgendwie auch mit dem Professor zusammen zu hängen und eine Reise in Hershels Vergangenheit beginnt.


Der erste Ableger der Layton-Reihe für den 3DS stellt zugleich den fünften Teil der Serie dar. Im vergleich zu den vorangegangenen vier Serienteile hat sich einiges geändert, während manches unverändert bleibt. Die wohl größte Änderung, die einem sofort ins Auge fällt, ist natürlich die neue Optik. Konnte am alten DS stets der liebevolle handgezeichnete Stil, der sich durchs Gesamte spiel zog überzeugen, braucht man hier erst einige Zeit bis man sich an die nun in 3D modellierten Charaktere gewöhnt hat. Ein Großteil des Art Designs beschränkt sich jedoch weiterhin auf die tollen 2D-Kulissen.


Auch neu ist die Art sich in der Stadt fort zu bewegen. Da das Spiel nun auch die Umgebung in 3D darstellt, steuert man via Touchscreen die Bewegungen am oberen Bildschirm. Das ist zuerst etwas ungewohnt, stellt sich bald jedoch als die bessere Methode heraus, da man neben dem schicken 3D-Tiefeneffekt auch mehr Platz hat um die Orte zu untersuchen.


Rätseltechnisch ist wieder alles vertreten. Von Schiebe-, Zahlen- und Textaufgaben bis hin zu komplett neuen Arten. Einige Aufgaben wiederholen sich für meinen Geschmack jedoch zu häufig, was sich aber nur geringfügig auf den Spielspaß auswirkt.


Zurück zu altem Glanz

Nun. Der voran gegangene Teil war zwar keine völlige Enttäuschung, doch die Story und Rätsel waren insgesamt nicht mehr auf dem gewohnten Niveau. Mit Professor Layton und die Maske der Wunder schafft es aber vor allem die Story wieder von Anfang an zu begeistern. Es stellt sich bald heraus, dass auch Laytons Jugendfreunde mit in die Sache verwickelt zu sein scheinen und immer wieder lüften spielbare Rückblenden offene Fragen um Hershels Jugend. Und auch die Stadt selbst, welche augenscheinlich eine Hommage an Las Vegas ist, steckt voller Geheimnisse.


Fazit: Professor Layton und die Maske der Wunder hebt die Serie wieder in die Top-Liga der mobilen Unterhaltung und stellt eindeutig klar, weshalb Smartphones keine Alternative zu tranditionellen Handhelds sein können. Der fünfte Serienteil glänzt mit einer mitreißenden und durchdachten Geschichte, vielen Rätseln und der typischen Layton Magie. Einer Kombination des Art Designs und des tollen Soundtracks. Optisch wäre meiner Meinung nach vorallem im 3D-Segment noch was drin gewesen, doch der sechste Teil soll diese Schwächen angeblich ausmerzen. Mich persönlich hat das Spiel fabelhaft unterhalten und ich konnte erneut mit dem Professor auf Rätselreise gehen. Layton beweist ein weiteres Mal, dass seine Abenteuer zu den hochkarätigsten Serien von Nintendo gehört und ich wünsche ihm einen Auftritt im kommenden Super Smash Bros! Nach mittlerweile 6 (7 falls man das aktuelle Spin-Off mitzählt) fantastischen Abenteuern sollte das wohl drin sein!

Welcher ist euer Lieblingsteil der Layton Reihe? Erzählt es mir doch in dem Kommentaren! Und jetzt noch viel Spaß beim rätseln!
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)