Montag, 6. Januar 2014

Ein Rückblick auf 2013 - Distant Worlds Vienna

Ich freue mich über eure Kommentare :)






Wow. 2013 war wirklich ein geniales Jahr voller Highlights. Vor allem für Videospieler. Fantastische Titel wie The Last of Us, GTA V, Ni No Kuni oder Beyond: Two Souls sind nur die Spitze des qualitativ hochwertigen Eisbergs. Mit Playstation 4 und Xbox One wurde zudem die nächste Generation der interaktiven Unterhaltung eingeläutet. Mein persönliches Highlight war jedoch das Distant Worlds Konzert am 15. Juni. Ganz nebenbei mein Geburtstag!


Die Vorfreude stieg

Bereits Monate vorher hatte ich mir zwei Tickets gesichert. Und nicht nur irgendwelche. Als Final-Fantasy-Fan musste ich natürlich VIP-Tickets haben. Das schloss nicht nur einen Platz ganz vorne mit ein, sondern auch ein Meet & Greet mit Dirigent Arnie Roth und meinem persönlichen Helden Nobuo Uematsu. Doch der Reihe nach.

Im Wiener Konzerthaus angekommen versprühte bereits alles Final Fantasy Stimmung. Es gab Merchandise und sogar einen Cosplayer, den ich jedoch leider verpasst hatte. Im Saal selbst waren die Plätze bis auf den letzten gefüllt und alle waren großer Erwartungen. Der Altersschnitt variierte zudem sehr stark. Von Schülern bis Studenten, über Pensionisten war wirklich alles vertreten. Nach einiger Wartezeit ging das Spektakel um 19:30 Uhr pünktlich los. Arnie Roth betrat gemeinsam mit dem Ensemble die Bühne und begrüßte schlussendlich den Mann des Abends Nobuo Uematsu, welcher selbst jedoch im Publikum blieb. (Wie gerne hätte ich neben ihm gesessen)


Die Fantasie beginnt

Mr. Roth, der seine Arbeit wirklich gut und sympathisch machte, begannt das Konzert natürlich mit dem Prelude zu Final Fantasy, welches jeder Gamer, der zumindest einen Teil gespielt hat kennen sollte. Weiter ging es mit Highlights aus allen Teilen der Reihe. Persönliches Highlight waren Vamo’alla Flamenco aus Final Fantasy IX und das grandiose Maria & Draco aus Final Fantasy VI. Für Lacher im Publikum sorgte das Chocobo-Theme. Bei so viel Knuddel-Faktor konnte sich sogar Mr. Roth ein Grinsen nicht verkneifen. Und auch Mr. Uematsu kam an einigen Stellen auf die Bühne und sang etwa bei One Winged Angel im Chor mit, oder begleitete Mr. Roth auf dem Klavier. Ein Traum. Auch das Battle-Theme aus Final Fantasy XIII (obwohl nicht Uematsus-Werk), begeisterte die Menge.


Sympathie-Faktor 100%

Ein großes Lob geht eindeutig an die beiden Herren Roth und Uematsu. Beide waren glaubwürdig, Publikumsnah und vollkommen sympathisch. Ich erinnere mich etwa an den Moment in dem Uematsu auf die Bühne rannte und die Tür nicht auf bekam. (Ziehen statt drücken… das alte Problem) Oder an seinen Auftritt am Klavier, welcher er zusammen mit einer Chocobo- und einer Tomberry-Plüschfigur absolvierte. Man merkte auch über die gesamte Dauer des Konzertes hinweg, dass die beiden Herren großen Respekt voreinander haben. Und trotz der großen Leistungen von beiden Seiten sind sie wirklich bodenständig.


Das Highlight vom Highlight: Das Meet & Greet

Nach dem etwa 2 Stündigen Konzert wurden jene Personen mit einem VIP-Ticket in einen separaten Bereich mit Getränken und Speisen gebeten. Nach kurzer Wartezeit und mit neuem Outfit betraten Roth und Uematsu schlussendlich den Raum. Der Kleiderwechsel war aber auch bitter nötig. Denn Dirigent Roth gab volle Leidenschaft und sein schwarzer Anzug war bald in Schweiß gebadet. Die Schlange zu den beiden formierte sich und vor mir waren etwa 50 Leute. Es war also mit einiger Wartezeit zu rechnen. Nur gut, dass es an Gesprächsstoff mit anderen Final Fantasy-Jüngern nicht mangelte. Überall erblickte man Merchandise und Spiele, welche die Fans signieren ließen. Allem voran Final Fantasy VII oder VIII. Ich jedoch entschied mich wie nicht anders zu erwarten für Teil IX. Meinen Allzeit-Favoriten. Als ich schlussendlich vor ihm stand, konnte ich es zuerst nicht glauben. Es war der Mann, der damals bei Final Fantasy IX meine Begeisterung für Videospiele und im Besonderen für Videospielmusik geweckt hatte. Für mich eine Legende. Schnell signierte er die Disk von Final Fantasy IX und ein Foto mit beiden Herren war absolute Pflicht. Nach einem kurzen Gespräch mit Uematsu-Sama kann ich nur sagen, dass ich beeindruckt bin wie bodenständig, charmant und freundlich der gute Mann ist. Meiner Meinung nach hat er das geschafft, was nur wenige Musiker schaffen. Generation verzaubern und tief berühren. Danke Uematsu-Sama!


Ein Schnappschuss für's Leben - der große Uematsu-sama und Mr. Roth


Am nächsten Tag im Hotel - Uematsu zum Frühstück! Wer ihn nicht findet: der unscheinbare Herr links oben im orangen Shirt ;-)


Am nächsten Tag

Das Konzert war vorbei und bei einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ließ ich den vergangenen Abend Revue passieren. Kommt mir da nicht um die Ecke erneut Uematsu entgegen? Vor dem Frühstücksbuffet begrüßte ich ihn erneut und bedanke mich noch einmal für einen atemberaubenden Abend. Seine schlichten Klamotten (Jogginghose und T-Shirt) bestätigten mir erneut, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Mein Fazit: Ein grandioses Erlebnis und eine inspirierende Persönlichkeit! Danke für alles!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)