Dienstag, 12. November 2013

Under the Dome (Serie)

Ich freue mich über eure Kommentare :)






Es ist ein ruhiger Tag in Chester's Mill. Einer verschlafenen Kleinstadt irgendwo in Amerika. Doch hinter der trügerischen Fassade verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Als eines Tages wie aus dem nichts eine gigantische Kuppel auftaucht, ändert sich das Leben der Einwohner dramatisch. Durchsichtig und völlkommen undurchdringbar schneidet sie die Bürger der Kleinstadt ab. Mit allen die noch zufällig in der Stadt waren. Moment mal. Das kommt einigen von euch bekannt vor? Das liegt wahrscheinlich nicht unbedingt daran, dass ihr das Buch von Stephen King kennt (im deutschen "die Arena). Schon die Simpsons griffen mit ihrem Kinoabenteuer Mr. Kings Vorlage auf.


Wieder eine tolle Mystery Serie

Nun was gibt es zu Under the Dome zu sagen? Viel über den Plot will ich eigentlich garnicht verraten, denn Under the Dome lebt wie alle guten Mystery Serien von seiner Geschichte und den damit verbundenen Wendungen. Im Kern geht es um das Leben der Bewohner nachdem die Kuppel erschienen ist. Anfangs versuchen sie zu entkommen und einen Ausweg zu finden. Bald erkennen sie ihre Hilflosigkeit und innerhalb der mysteriösen Erscheinung entsteht eine Art Mini-Staat mit eigenen Regeln und einigen Personen die an die Macht kommen wollen. Doch neben all dem Chaos in der Kuppel interessieren sich einige Bürger für das Gebilde selbst und ein kryptisches Rätsel nach dem anderen offenbart sich den Ahnungslosen. Man sieht also: Für eine spannende Story ist schon mal gesorgt. Doch was wäre eine gute Serie ohne die passenden Figuren? Die Meisten von Ihnen sind gut getroffen und haben mehrere Facetten. Auch wenn sie nicht die Klasse eines Game of Thrones erreichen, sollten Serien- und Mystery-Fans voll auf ihre Kosten kommen, denn mit dem mysteriösen Dale "Barbie" Barbara, dem machtgierigen Big Jim, der gerechtigkeitsliebenden Linda und den anderen Charakteren wie etwa einem drogensüchtigen Priester erwarten einen viele interessante Charaktere und jede Menge Geheimnisse.


Wow. In den letzten Jahren boomt das Genre der Mystery-Serien ja förmlich. Allgemein haben Serien um letzten Jahrzehnt unheimlich an Qualität zugenommen. Und auch Under the Dome macht da keine Ausnahme. Abschließend kann ich die Serie nach Stephen Kings Buchvorlage nur jedem Genre-Fan ans Herz legen. Die Dreizehn Folgen bieten einen spannenden Auftakt und machen echt Lust auf mehr. Auch wenn kleinere Schwächen nicht aus bleiben. Hier wäre noch erähnt, dass die Story Abstand von der Buchvorlage nimmt und zahlreiche Geschehnisse anders dargestellt werden, oder sogar komplett anders vorkommen. Denn eigentlich wäre die Geschichte am Ende der ersten Staffel zu Ende. Doch weitere Folgen sind fest geplant und man darf wirklich gespannt sein, wie sich Under the Dome weiter entwickelt. Eine klare Empfehlung!

-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)