Sonntag, 18. August 2013

The Lone Ranger (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)




Da wäre er also nun endlich. Der lang erwartete Blockbuster mit Johnny Depp als mysteriöser Indianer. Doch was hat es mit dem Pseudo-Comic-Western auf sich. Und viel wichtiger: Lohnt der Kinobesuch?

Nach den megaerfolgreichen Fluch der Karibik-Filmen suchte Disney lange nach einem Nachfolger. Diesen wollen sie mit The Lone Ranger gefunden haben. Die alte Crew samt Produzent und Regisseur versammeln sich also und drehen einen nicht ganz so normalen Western. In den Hauptrollen Armie Hammer als tollpatschiger Aushilfssheriff und Johnny Depp als dessen Indianerkumpel Tonto.

Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt. Im Kern geht es wie für Western typisch um den bösen weißen Mann, der das Land der Ureinwohner Amerikas fordert. Das ganz ist jedoch in einigen Nebenhandlungen verpackt, die sich erst im Laufe des Films zusammenfügen. Im Zentrum stehen dabei der Staatsanwalt John Reid, der durch die Umstände zum einsamen Rächer wird, und Tonto ein merkwürdiger und ebenfalls einsamer Indianer. Durch ihr Schicksal werden sie dazu gezwungen zusammen zu arbeiten, was sich vor allem für John von anfang an mehr als einfach gestaltet.


Fazit: Ich fasse mich kurz: The Lone Ranger ist im Vergleich zur Piraten-Trilogie kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Dafür ist die Story zu einfach, die Figuren zu blass und irgendwie hat man das alles schon mal so in der Art gesehen. Das reißt nicht mal der gute Johnny Depp raus. Dennoch. Wer Fluch der Karibik mocht, wird auch diesen Film gut finden. Warum? Weil er genau in dieselbe Kerbe schlägt. Viel Action, eine gute Atmosphäre und genügend witzige Passagen (auch wenn diese nicht wie in FdK immer sofort zünden). The Lone Ranger reißt somit wirklich keine Bäume aus und für Filmfans wird er bider gesagt einfach zu langweilig sein. Aber wie gesagt: Schlecht wird er damit auf keinen Fall. Ihm fehlt lediglich das gewisse Etwas und vielleicht eine Prise Feinschliff. Fenrefreunde kommen aber sicher auf ihre Kosten.


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)