Mittwoch, 6. Juni 2012

Die besten Filme ALLER Zeiten - Die letzten Glühwürmchen (1988)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Die letzten Glühwürmchen auf DVD jetzt bei Amazon


Ich habe den Film zwar erst letztens zum ersten Mal gesehen, aber dennoch kommt er in meine persönliche Hall of Fame. Warum das so ist erfahrt ihr gleich.


Die letzten Glühwürmchen basiert auf dem Roman „Das Grab der Leuchtkäfer“ und wurde von Studio Ghibli animiert. Der Film spielt am Ende des zweiten Weltkrieges und erzählt die Geschichte vom vierzehnjährigen Seita und seiner kleinen Schwester Setsuko.


Er beginnt eigentlich schon mit der Schlussszene in der Seita völlig abgemagert und verwahrlost an einem dreckigen Bahnhof stirbt. Anschließend wird in Rückblicken die tragische und berührende Geschichte um die zwei Geschwister und deren Überlebenskampf erzählt. Mehr will ich eigentlich auch nicht verraten.


Die restliche Geschichte bietet vor allem die schonungslose Darstellung des Krieges und die Hoffnungslosigkeit der Opfer. Der Film an sich ist Ghibli typisch hervorragend gezeichnet und hat eine sehr gute deutsche Umsetzung.


Aber mal ganz abgesehen davon macht vor allem eins den Film so besonders. Die mitreißende und dramatische Geschichte. Wer leicht Tränen vergießt und Titanic schon für traurig hält, sollte sich vielleicht zweimal überlegen ob er sich den Film anschaut. Für mich zählt er nämlich zu den berührendsten Geschichten überhaupt. In jedem Moment indem Hoffnung aufkeimt wird sie im nächsten Moment durch ein noch schlimmeres Ereignis zunichte gemacht. Jeder der sich beim Schauen nicht wenigstens eine Träne verdrückt, muss wohl einen emotionalen Schaden haben.


Übrigens halte ich die FSK 6-Einstufung, wie so viele andere, auch für Schwachsinn. Mir würde nie einfallen einem 7 oder 8 Jährigen Kind en Film zu zeigen. Daher empfehle ich eher eine Ansiedlung im FSK 12-16er Bereich.


Also. Jeder dessen Interesse ich nun geweckt habe sollte einfach zugreifen. Der Film ist wirklich einmalig. Für mich einer der großartigsten Filme aller Zeiten. Darum gehört er in jede Anime-Sammlung.



Ich verdrück mir jetzt die letzte Träne
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)