Montag, 7. Mai 2012

Marvel’s: The Avengers 3D (Kino)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Nachdem nun einige Marvel-Superhelden ihren eigenen Film hatten kommt es in The Avengers sozusagen zum „Klassentreffen“ der größten Helden des Comicverlags Marvel. Dass der Film optisch gewaltig sein wird sollte bei einem Budget von 220 Millionen $ eben so klar sein wie die lässig coolen Sprüche von Iron Man Robert Downey Jr. alias Tony Stark. Dass mich der Film blendend unterhalten würde war jedoch noch nicht so klar.


Die Welt ist wieder einmal in Gefahr. Loki, der Bruder von Comicrecke und Donnergott Thor verbündet sich mit einer außerirdischen Spezies und versucht natürlich die Erde und ihre Bevölkerung zu unterjochen. Dass dieses Vorhaben bei der Menschheit nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt sollte jedem einleuchten. Nick Fury (Samuel L. Jackson), der Leiter der Sicherheitsorganisation S.H.I.E.L.D. will ihn aufhalten und beginnt sich mit den Avengers eine mächtige Streitmacht auf zu bauen. Er versucht die mächtigsten Superhelden um sich zu versammeln um Loki mit vereinten Kräften entgegen zu treten. Dass diese Idee doch komplizierte um zu setzen ist als er zuerst dachte merkt er erst später.


Bald sind alle Helden versammelt: Thor, Iron Man, Hulk, Captain America, Black Widdow (Scarlett Johansson) und sogar Hawkeye schlagen sich auf die Seite der Gerechtigkeit. Doch sie kommen nicht immer gut miteinander aus. Hier kämpft nicht einfach nur Gut gegen Böse. Viel mehr gibt’s auch zwischen den Helden einige Konflikte die nicht nur verbal gelöst werden. Ansonsten sind die Charaktere allesamt sympathisch. Allem voran natürlich Sprücheklopfer Tony Stark. Dann wäre da Thor, der nicht nur wegen seiner Synchronstimme stark an Son-Goku erinnert. Auch der Hulk gefiel mir zu ersten Mal. Selbst der olle Captain America machte eine gute Figur und konnte einige Sympathiepunkte gutschreiben.


Eins ist klar: The Avengers ist wirklich kein anspruchsvoller Film. Unlogische Aktionen und Logiklöcher warten sicher an jeder Ecke. Und auch auf viel Story verzichtet der Streifen weitestgehend. Das hat zum größten Teil wahrscheinlich damit zu tun, dass die Geschichten der einzelnen Figuren schon in den eigenständigen Filmen erzählt wurden. Und Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen unterhält der Film super.


Separat möchte ich noch erwähnen, dass der 3D-Effekt diesmal überzeugend war. Trotzdem könnte man auch getrost darauf verzichten.


Mein Fazit: Ich bin eigentlich kein großer Superheldenfan. Oder Comicfan allgemein. Außer mit dem Dark Knight und eventuell mit Spiderman konnte ich noch nie viel mit amerikanischen Comics anfangen. Da sind mir meine Mangas 100mal lieber. Doch The Avengers hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein Actionfeuerwerk allererster Güte mit sympathischen Charakteren und jeder Menge Charme. Der Film versucht auch nicht irgendwelche übertriebene Dramatik einzubauen oder eine durchdachte Geschichte zu simulieren wie das die vielen anderen Actionfilme machen. The Avengers soll und will einfach Spaß machen und gut unterhalten. Eigentlich kann ich nur jedem empfehlen den Actionkracher selbst an zu schauen. Seichte, aber mehr als gelungene zweieinhalb Stunden gepaart mit tollem Superheldenfeeling sind ihr Geld wirklich wert! Doch jetzt freue ich mich erstmal wieder auf einen realistisch-düsteren und ernsten Dark Knight.


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)