Dienstag, 15. Mai 2012

Kirby und das magische Garn (Wii)

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Kirby und das magische Garn jetzt auf Amazon


Nach langer Konsolenabstinenz feierte die rosa Knutschkugel Kirby auf der Wii ihr Comeback. Einiges hat sich verändert, vieles bleibt traditionell. Ob das nun ein Grund zum Feiern ist kläre ich hier!


Ein ganz normaler Tag in Dream Land. Niemand führt böses im Schilde und Kirby macht einen entspannten Spatziergang. Als er auf einem Strauch eine Tomate erblickt sucht ihn der Hunger heim und schnurstracks entschließt er sich die rote Frucht zu verspeisen. Doch plötzlich erscheint ein seltsames Garnwesen das sich als Grimmgarn vorstellt. Kirby verschluckt die Metamomate und Grimmgarn saugt ihn durch eine magische Socke ins Stoffland.


Dort angekommen stellt er zu seinem entsetzen fest, dass alles – ihm selbst eingeschlossen – nur aus Stoff und Garn besteht. Die Luft geht einfach durch ihn hindurch, was den Verlust einiger seiner Fähigkeiten nach sich zieht. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre sieht er plötzlich ein Garnmonster das einen blauen Garnjungen verfolgt. Selbstlos hilft er dem armen Kerl natürlich. Dabei verwandelt er sich urplötzlich in ein Auto. Nur eine der Verwandlungen die ihm durch das Verspeisen der Metamomate möglich sind.


Der Junge bedankt sich und stellt sich als Prinz Plüsch vor. Dieser erklärt ihm, dass seine Heimat in Stücke zerfallen ist und dass Grimmgarn daran Schuld ist. Das Abenteuer kann also beginnen. Kirby und Prinz Plüsch machen sich auf den Weg die Fetzen des Stofflandes mit dem magischen Garn wieder zusammen zu nähen. Dazu begibt man sich alleine, oder zusammen mit einem Freund durch die 8 Welten und besiegt die jeweiligen Endbosse.



Altes in neuem Gewand


Das Gameplay an sich entspricht einem typischen Jump and Run wie Mario. Nur etwas langsamer. Hinzu kommen die neuen Verwandlungen. Dazu muss Kirby aber nicht mehr einen Feind nach dem nächsten einsaugen. Er transformiert sich je nach Situation automatisch. Wenn man läuft wird man zum Auto - bei einem Sprung ins Wasser zum U-Boot. Abgründe überwindet Kirby mit der Fallschirm-Verwandlung.


Auch Gegner gibt es zur genüge. Da hätten wir Veteranen wie Waddel Dee oder Gordow, aber auch neue Gegnertypen wie fliegende Knöpfe. Diesen Feinden Herr wird Kirby mit einer Art Lasso die die Feinde entweder gleich auflöst oder sich in Wurfgeschosse verwandelt. Die Bosse sind sehr Variantenreich und verlangen alle eine bestimmte Taktik. Meistens genügt jedoch ein gezielter Wurf eines Geschosses.



Little Big Kirby-Land


Grafisch macht Kirby eine wirklich hervorragende Figur. Spektakuläre Effekte sucht man zwar vergebens, doch dafür wirkt das gesamte Spiel wie aus einem Guss. Die Umgebungen sind toll an zu sehen und das Stoff-Thema zieht sich intelligent durch alle Welten. Die Texturen sind stets scharf und die niedlichen und flüssigen Animationen zeigen, dass man keine Monster-Hardware für eine tolle Optik braucht. Ich muss allgemein sagen, dass ich von der visuellen Seite mehr angetan und fasziniert war als bei den meisten aktuellen PS3-Spielen.


Extra erwähnen möchte ich noch den fantastischen Soundtrack den die Entwickler dem Spiel spendiert haben. Jede Welt hat einen eigenen Song der sich nie wiederholt und das sonst schon so tolle Leveldesign perfekt unterstreicht. Auch einige altbekannte Kirby Songs wurden neu interpretiert und lassen einen in Erinnerungen schwelgen.



Unerwartet fesselnd


Insgesamt hat mir das Spiel wirklich sehr gut gefallen und Nintendo hat hier erneut gezeigt, dass sie immer noch was von guten Videospielen verstehen. Einziges Manko ist der geringe Schwierigkeitsgrad. Denn egal was passiert: Man kann nicht sterben. Das mag vor allem für jüngere und unerfahrene Spieler von Vorteil sein. Für geübte Gamer ist es jedoch viel zu leicht. Hier wäre ein variabler Schwierigkeitsgrad toll gewesen. Und etwas länger hätte es auch sein können. Denn nach etwa 8 Stunden ist man auch schon durch und wünscht sich mehr.




Mein Fazit: Trotz einiger kleiner Mankos ist Kirby und das magische Garn ein tolles Comeback. Nicht nur das veränderte Gameplay, sondern auch das Stoffthema, welches oft sehr an Little Big Planet erinnert, macht das Spiel zu einer Perle auf der Wii. Zu zweit macht das ganze dann noch mehr Spaß. Also: Wer schon lange nach einem gelungenen Jump and Run sucht liegt hier goldrichtig.


-euer Genesis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)