Mittwoch, 25. April 2012

New York, New York - Die Open World-Stadt schlechthin

Ich freue mich über eure Kommentare :)



Egal ob als Liberty City, Steelport oder sonst ein Name für die Stadt der Städte. New York ist sehr oft Handlungsort der verschiedensten Videospiele.


Einer der ersten virtuellen Auftritte hatte New York in Driver aus dem Jahre 1999. Noch früher entführte das erste Grand Theft Auto die Spieler in ein fiktives New York. Oder zumindest einem Abbild davon. Die Stadt hieß nämlich seit je her Liberty City. Doch erst mit GTA III gelang es Rockstar eine wirklich beeindruckende Kulisse zu erschaffen. Zumindest für damalige Verhältnisse. Viele Entwickler folgten diesem Beispiel und ließen ihre Videospiele auch in New York spielen.


 

Heute sieht man New York fast alle paar Monate in einem neuen Videospiel. Grand Theft Auto 4, welches ein wirklich beeindruckendes und frei begehbares New York bot war vermutlich eines der ersten Videospiele das die Stadt dermaßen detailgetreu darstellte. Doch New York kann auch ganz anders aussehen wie zum Beispiel Crysis 2, Deus Ex, Enslaved oder das erst erscheinende The Last of US zeigen. Man sieht: Die Stadt hat viele Gesichter.


Dennoch. Mir reicht es langsam mit dem Big Apple. Mir kommt es so vor, als ob die Hälfte aller Open World oder GTA-mäßigen Videospiele in der Millionenmetropole angesiedelt wären. Prototype 2 und Saints Row 3 sind nur zwei aktuelle Beispiele. Es gibt genug beeindruckende und fast jungfräuliche Städte was deren Auftritte in Videospielen angeht. Assassin’s Creed hat schon gezeigt, dass man da so einiges anstellen kann. Und ich stelle mir nur mal vor wie genial es sein könnte durch ein fiktives Berlin zu rasen oder in Moskau Unfug an zu stellen.


GTA 5 spielt immerhin in Los Angeles. Ein interessanterer Handlungsort wie ich finde. Dennoch: Weg den USA. Die Welt ist größer. Und wenn’s nur Kanada ist. Ich will mich auch in anderen Metropolen austoben können. Und wo bleibt überhaupt ein Science-Fiction GTA? Mit Red Dead Redemption hat Rockstar bewiesen, dass ihre Spiele auch in anderen Epochen rocken. Warum also nicht ein Science-Fiction Drama mit GTA-typischen Gameplay in einer hypermodernen Metropole auf einem anderen Planeten? Wenn ich nur daran denke wie ich mit einem Raumschiff durch den fliegenden Verkehr und zwischen den Häuserschluchten rase läuft mir das Wasser im Mund zusammen.


Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Entwickler trauen etwas weg von den USA zu gehen zbd freue darauf neue und frische Locations zu erkunden. Vielleicht wird Sleeping Dogs meinen Hunger da etwas stillen können.


-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)