Freitag, 13. Januar 2012

Das Videospieljahr 2011 - mein Rückblick

Sooo. Leider etwas verspätet aber doch gibt‘s von mir auch einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2011. Zumindest was das Thema Videospiele angeht. Es gab viele Spiele - Einige Enttäuschungen - und noch viel mehr Hits! Ein wirklich grandioses Jahr für jeden Gamer. Und das sage ich ohne alle Toptitel überhaupt gespielt zu haben.


Enttäuschungen

Leider blieben mir auch in DEM Videospieljahr überhaupt einige Enttäuschungen nicht erspart. So hieß zum Beispiel, dass sich Battlefield 3 nicht nur auf den Multiplayer konzentrieren werden. Sondern auch eine sehr gute Kampagne bieten sollte. Naja. Das war wohl nichts… Zwar gibt’s es im Shooter wirklich sehr schöne Cutscenes. Mehr als eine COD-typische Schießbuden-Ballerei ist die Kampagne jedoch nicht. Dafür hat mich der Multiplayer sehr überzeugt und eigentlich kauft man sich Battlefield ja vornehmlich für eben jenen. Ebenfalls leicht enttäuscht wurde ich durch Dragon Age II. Aber warum eigentlich? Die Grafik war in Ordnung. Der Sound war gut. Die deutsche Sprachausgabe überdurchschnittlich und viele lästige Bugs des Vorgängers wurden ausgemerzt. Doch irgendwie wollte es einfach nicht so gefallen wie Origins. Eins vorweg: Mir hat Dragon Age II sehr viel Spaß gemacht. Doch für den dritten Teil erwarte ich wieder mehr in Richtung Vorgänger. Und das wars auch schon. Kommen wir somit zu den:

Highlights

Und davon gabs 2011 ja mehr als genug. Fangen wir beim einzigen DS Spiel meiner Aufstellung an. Pokemon: Schwarze Edition. Seit je her bin ich ein riesiger Pokemon-Fan. Zumindest was die Rollenspiele betrifft. Und der neueste Ableger konnte mich wirklich überzeugen. Die neuen Taschenmonster fügten sich wieder hervorragend in die Reihe ein und die gesamte Geschichte war diesmal irgendwie anders. Spannender, mysteriöser und ernster. Einzig die vielen Online-Features nerven mich jetzt noch.

Einige Wochen später holte ich mir dann den Nintendo 3DS zusammen mit Ocarina of Time. Ich bin ehrlich. Ich hab das Spiel immer noch nicht durch. Vielleicht schaffe ich das ja in nächster Zeit mal. Viel interessanter fand ich da schon das für mich beste Handheld-Spiel 2011: Mario Kart 7. Ich glaube ich muss auch gar nicht viel dazu sagen. Es macht Spaß, sieht gut aus und zusammen mit Freunden rockt das Teil einfach nur!

Im Bereich der Shooter hat mich ein Spiel wirklich begeistert. Crysis 2 schaffte es mit atemberaubender Grafik, einem sehr stimmigen Soundtrack und variantenreichem Gameplay jeden anderen Shooter des vergangenen Jahres aus zu stechen und trotz einiger Macken ist Crysis 2 für mich der Shooter des Jahres 2011.


Die Überraschungen

Auch solche gab es mehr als genug. So hat mich Dead Island wirklich sehr gut unterhalten. Bei keinem Zombie-Spiel zuvor hatte ich so stark das Gefühl wirklich um mein Leben zu kämpfen wie im Inselabenteuer des polnischen Studios Techland. Hinzu kam eine grandiose Kulisse die sich mehr als sehen lassen kann.

Auch zwei Handheld Titel haben es in die Liste der größten Überraschungen 2011 geschafft. Das wäre zum einen One Piece: Gigant Battle, das eine Art Super Smash Bros mit One Piece Charakteren und einem sehr umfangreichen Kampfsystem ist. Zum anderen Square Enix‘ Shooter-RPG The 3rd Birthday. Einige coole Einfälle, interessante Charaktere und eine spannende Story haben mich einige Stunden an die PSP gefesselt und das Spiel wurde 2mal beendet. Die Schlusssequenz hat mich dann erneut überzeugt.

Endspurt! Zwei grandiose Titel verbleiben noch auf meiner Liste. Ich beginne mit Dragon Age: Origins. Als ich mir die Ultimate Edition im Februar bestellte erwartete ich ein gutes Rollenspiel mit interessanter Story. Doch meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Obwohl die Technik teilweise wirklich als mangelhaft bezeichnet werden könnte fesselte mich Biowares Rollenspielepos in den ersten Minuten. Einen Charakter erstellen. Die spezifische Vorgeschichte erleben und auf die Jagd nach der dunklen Brut gehen. Dabei jede Menge Verbündete versammeln und stets neue Geschichten erleben. Selten hat man am Ende eines Spiel wirklich so sehr das Gefühl etwas erreicht zu haben wie bei Dragon Age: Origins.

Das Beste kommt bekanntlich ja zum Schluss und somit präsentiere ich den für mich größten Überraschungshit und gleichzeitig mein Game oft the Year 2011! Ich hatte die Collector’s Edition schon vorher bei Amazon reserviert, da ich ein durchaus gutes Spiel erwartete. Doch alle meine Erwartungen wurden übertroffen als ich durch die Straßen vom ehemaligen Gotham City glitt. Ja genau. Die Rede ist von Batman: Arkham City. Die 95% von Gamepro sprechen schon für sich. Doch mit solch einem grandiosen Spiel hatte ich nicht gerechnet. Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist spannend, das Kampfsystem einfach nur dynamisch und die Technik über jeden Zweifel erhaben. Die Stadt ist detailliert und die deutsche Sprachausgabe sucht ihres gleichen.

Tja. Das wars dann auch schon mit meinem Jahresrückblick. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin so tolle Spiele zocken dürfen und bedanke mich nochmal bei allen Lesern. So jetzt muss ich noch schnell Skyrim durch zocken und mich weiter an Skyward Sword setzen um nicht im Februar in Bedrängnis zu kommen, wenn Final Fantasy XIII-2, Catherine und the Last Story erscheinen.

Bis bald,
euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)