Mittwoch, 7. Dezember 2011

Wenn Spiele mehr sind als bloße Unterhaltung…


Schon lange sind Videospiele nicht mehr nur simple Abläufe in denen man kleine Punkte frisst oder Blöcke in einer Reihe ordnet. Heutige Spiele kann man mehr mit Filmen vergleichen. Wobei ich persönlich finde, dass Videospiele alleine durch ihre Geschichten interessanter sind als die meisten Filme. Denn während im Kino immer wieder dieselben 0815-Stories gezeigt werden (Ausnahmen mal aussen vor) gibt es in den virtuellen Welten dargestellt von unseren Konsolen inzwischen tiefgehende Geschichten die ganze Universen erschaffen in denen man am liebsten versinken möchte. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ein Film klarerweise 100% linear ist, Spiele aber immer ein „Mittendrin-Gefühl“ bieten. Mal mit mehr Entscheidungsfreiheiten. Mal mit wenigeren.


Ich erinnere mich noch genau an das erste Spiel überhaupt, das mich so in seine Welt gezogen hat wie nichts zuvor. Und zwar war das Final Fantasy IX auf der PS One. Noch nie zuvor habe ich etwas erlebt, das so viel Geschichte und so viel Emotionen in sich trägt wie die Abenteuer mit Zidane und Co. Lachen, mitfühlen, weinen. Ich war nicht gefasst darauf wie sehr einen Videospiele in ihren Bann ziehen können, denn mit der Zeit lernte ich die Charaktere kennen und am liebsten wäre ich zusammen mit ihnen auf Reisen gegangen.




Seit jenem Zeitpunkt lernte ich Videospiele mehr zu schätzen als je zuvor. Über die Jahre hinweg bis heute gab es immer wieder Spiele die mich auf verschiedenen Ebenen in ihren Bann zogen. Egal ob das durch eine spannende Welt geschaffen wurde die man am liebsten selbst entdecken würde (Fallout 3), oder eine Geschichte die so ergreifend war, dass ich heute noch heulen könnte wenn ich nur die Hintergrundmusik höre (Crisis Core: Final Fantasy VII). Auch Assassin’s Creed gibt mir dieses Gefühl einer intakten Welt in die man eintauchen könnte. Alleine wenn man mal darüber nach denkt wie viel Arbeit und Herzblut in vielen Spielen stecken finde ich es nur gerecht den Entwicklern für ihre Werke zu danken.


Für mich sind Videospiele seit Langem mehr als bloße Unterhaltung und ich bin immer wieder auf der Suche nach Titeln wie Heavy Rain, Metal Gear Solid 4 oder Final Fantasy X die durch ihre Geschichte und ihre Inszenierung besser sind als 90% aller Filme die ich kenne.


Ich hoffe, dass es noch viele solcher grandiosen Titel in die Laufwerke meiner Konsolen schaffen werden und ich genieße es meine Erfahrungen mit meinem Freunden zu teilen. Denn jemandem eine solche Erfahrung zu ermöglichen ist für mich beinahe genau so genial wie sie selbst zu erleben.


In diesem Sinne. Bis bald.
-Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)