Montag, 5. Dezember 2011

Der Spaß am Schreiben - Naruto 20XX

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, dass mir im letzten Jahr sehr wichtig geworden ist. Ich habe schon immer gern Geschichten geschrieben in denen ich meiner Fantasie freien lauf lassen konnte. In der Schule liebte ich es irgendwelche skurrilen Stories zu schrieben und sie anschließend mit meinen Lehrern zu diskutieren. Leider wurde das Schreiben solcher fantasievollen Geschichten in den letzten Jahren meiner Ausbildung immer weniger und Sachtextanalysen und Co übernahmen die Überhand. So verlor ich den Bezug zum Thema und ich hätte es beinahe versäumt meine Ideen nieder zu schrieben. Der Grund warum ich Anfang des Jahres wieder selbstständig angefangen habe Geschichten zu schrieben war eine Freundin die selbst schon Jahre lang Geschichten online und sogar in der einen oder anderen Anthologie veröffentlicht. Ihr Ehrgeiz inspirierte mich selbst auch damit an zu fangen und schwupps waren die ersten Kapitel meiner ersten Geschichte fertig! An dieser Stelle ein großes Danke dass du mich unbewusst dazu bewegt hast ;)



Eine Welt die gefüllt wird

Nun da wären wir also. Ich saß an meiner Tastatur und das Leuchten des Bildschirms erhellte mein Gesicht. Vor mir lag eine leere Seite in Word und ich war bereit si zu füllen. Ideen hatte ich einige. Doch welche war wohl die geeignetste? Zuerst wollte ich einen selbstständigen Roman beginnen. Die Idee verwarf ich allerdings gleich wieder, da ich mich noch nicht dazu fähig fühlte ein solch komplexes Werk zu verfassen. Ich wollte erst einmal meine Technik und meinen Sprachgebrauch verbessern. Die Idee ging weiter und ich kam zum Schluss, dass eine Fanfiktion zu einem meiner Lieblings-Animes eine hervorragende Idee wäre. Ich hatte schon einige online gelesen und ein bereits vorhandenes Universum bietet viel Vorgefertigtes und gleichzeitig viel Raum für eigene Ideen. Wenn man das möchte. Ich stand also vor der Entscheidung zu welchem Anime/Manga ich meine Geschichte schreiben werde und nach langen Überlegungen entschied ich mich für Naruto. Während meiner Zeit beim Zivildienst hatte ich viel Zeit nach zu denken und so verwandelte ich Tage an denen ich den Boden auf Hochglanz polierte zu perfekten Gelegenheiten mir eine spannende und mitreissende Hintergrundgeschichte aus zu denken.



Die Idee nimmt Form an...

Irgendwann hatte ich dann ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Ich wollte eine Fanfiktion schreiben die Naruto ins Hier und Jetzt versetzt und gleichzeitig eine völlig neue Handlung her gibt. Was also tun? Die Charaktere einfach nach 2011 verfrachten? In die Originalgeschichte ein Zeitportal oder Ähnliches einbauen? Quatsch! Meine Geschichte handelt von den Nachfahren der Konoha-Ninjas welche in der heutigen Welt leben in der die einst so allgegenwärtigen Shinobi fast vergessen sind. Ich schrieb die Geschichte aus der Sicht meines Hauptcharakters "Zack Winters". Ein normler Student anfang 20 der jedoch in die Blutlinie der Uchiha geboren wurde. Ich wollte eine ernste Geschichte erschaffen die sich von den meisten anderen Fanfiktions zu Naruto unterscheiden. Denn leider gibt es meistens nur 0815 Yaoi Liebesgeschichten zwischen Naruto und Sasuke die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Nicht dass ich etwas gegen Homosexualität hätte. Jene Freundin die mich zum Schreiben gebracht hat schreibt selbst oft solche Geschichten. Nur eben nicht zu bereits bestehenden Universen. Denn ich inde es ehrlich gesagt abartig Charaktere die man kennt und die eindeutig nicht homosexuell sind eben dazu zu machen.



Die Früchte der Arbeit

Nun egal. Weiter im Text. Mit jedem Tag im Krankenhaus (ja dort war ich in der Reinigung während meiner Zivildienstzeit ;) ) kamen mir neue Ideen und meine Idee wurde immer größer. Nachdem ich einen Namen für mein Werk gefunden hatte, der schlicht Naruto 20XX lautet begann ich weiter zu schrieben. Aus 10 Seiten wurden inzwischen an die 80 und aus einem kurzen Prolog wurden ganze 9 Kapitel. Mittlerweile bin ich fast am Ende der Geschichte angelangt und bis jetzt haben schon einige Leute meine Geschichte gelesen. Ich bin froh und stolz darauf. Einerseits auf die positiven Reaktionen. Nicht nur von realen Bekannten, sondern auch von völlig fremden im Netz. Andererseits auch auf meine Arbeit. Mit der Zeit kann man sich einfach viel besser in die Figuren hineindenken und für mich sind meine Charaktere schon lange nicht mehr nur irgendwelche fiktiven Hirngespinste. Ich fühle mit ihnen und selbst wenn die Geschichte nicht die Länge eines Romans erreicht habe ich jeden ins Herz geschlossen. Selbst jene Charaktere die eigentlich als böse dargestellt werden kann ich verstehen, da ich ihre Geschichte kenne.


Wer nun Lust bekommen hat selbst mal rein zu schauen und vielleicht ein Kapitel zu lesen, der besucht einfach meine Seite auf Fanfiktion.de hier der Link:




Die Geschichte ist übrigens auch für Leute interessant, die Naruto nicht kennen. Denn bis auf einige Fachausdrücke die man dank Wikipedia und Google jedoch relativ leicht erklärbar sind habe ich die Story so geschrieben, dass sie jeder verstehen sollte.



Es geht weiter

Mittlerweile habe ich auch andere Geschichten angefangen und von Vampirromanze, über Poesie, bis hin zu Batman habe ich schon einiges ausprobiert. Natürlich habe ich noch nicht alles veröffentlicht und vieles ist unfertig, doch im Moment schreibe ich am finalen Kapitel zu Naruto 20XX und meine nächste Idee ist schon in Planung.




Abschließend kann ich zu dem Thema "kreatives Schreiben" nur sagen, dass es mir unheimlichen Spaß macht einigene Welten und Charaktere zu erschaffen, sie mit einer Hintergrundgeschichte aus zu statten und ihre Schicksale miteinander zu verknüpfen. Das Schreiben entspannt mich und ich genieße es, wenn ich sehe, dass ich ein neues Kommentar zum aktuellen Kapitel bekommen habe. Dabei ist mir nicht unbedingt wichtig, dass die Leser Sachen schreiben wie: "Super Kapitel! Gefällt mir!", sondern wirklich über die Geschichte nach denken und Fragen stellen wie es wohl weiter gehen könnte. Ich träume davon einmal einen richtigen Roman zu schreiben und ich werde es auf jeden Fall versuchen.


In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche Adventzeit!
-euer Genesis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)